Häufig gestellte fragen
Amazon FBA Sendungen
Egal, ob Sie zum ersten Mal eine Sendung bei Amazon anliefern möchten oder dies schon öfter getan haben, wir beantworten gerne Ihre Fragen zu Amazon-Sendungen und zu Amazon FBA Warehouses. Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen zum Versand an Amazon und dazu, wie Sie mit uns als Amazon FBA Spediteur Zeit und Kosten bei der Lieferung an ein Amazon FBA Warehouse sparen können.
Alle häufig gestellten Fragen über Amazon FBA Warehouses
Wenn Amazon eine in unserem Warehouse verpackte Sendung ablehnt, werden wir die Sendung erneut bei Amazon anbieten. Die Kosten hierfür übernehmen wir vollständig. Wenn Sie oder Ihr Verlader die Paletten verpackt haben, tragen Sie die Kosten, die sich aus einer abgelehnten Sendung ergeben.
In Ausnahmefällen kann Amazon eine Sendung ablehnen, wobei die Ursache für die Ablehnung außerhalb unserer Verantwortung liegt. Dies kann beispielsweise vorkommen, wenn das Warehouse überlastet ist. Wir werden die zusätzlichen Kosten, die sich aus einer solchen Ablehnung ergeben, an Sie weitergeben.
Wenn eine Sendung abgelehnt wird, werden wir Sie selbstverständlich darüber informieren. Wenn Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Kundenanfrage
Annahme der Rechnung, Packliste und des Frachtbriefs oder Luftfrachtbrief
Kontakt mit der Reederei oder der Fluggesellschaft
Van Thiel kontaktiert das Transportunternehmen auf direktem Weg und weiß, wann der Container oder die Luftfracht eintrifft.
Zahlungen
Wir überweisen die erforderlichen Zahlungen, wie z.B. Terminal Handling Charges (THC)
Empfang Pincode
Nach der Zahlung erhalten wir einen Pincode, mit dem wir den Container abholen können. Eine detaillierte Übersicht über den Logistikprozess finden Sie unter Allgemeine FAQ.
Zollabfertigung der Waren
Wir finden den richtigen Zollagenten mit Erfahrung im Import von E-Commerce-Sendungen.
Versand an ein Amazon FBA Warehouse
Sobald die Einfuhrzölle bezahlt wurden, versenden wir die Waren an das Amazon FBA Warehouse.
Abholung vom Schiff
Wir vereinbaren einen Termin mit der Reederei, um Ihren Container abzuholen.
Abholung Schiphol
Wir vereinbaren einen Termin mit der Fluggesellschaft, um Ihre Waren am Flughafen Schiphol abzuholen.
Entladen
Ihre FBA Sendung (Container oder Luftfracht) wird entladen und zu unserem Lager befördert.
Sortierung
Wenn sich mehrere Sendungen in einem Container befinden, sortieren wir sie nach Artikel und Bestimmungsort und / oder Amazon-Bestellnummer.
Palletierung
Ihre Sendung wird nach den Vorgaben von Amazon u.a. versiegelt, etikettiert und palettiert. Auf diese Weise verhindern wir, dass Ihre Sendung in einem Amazon FBA Warehouse abgelehnt wird.
Etikettierung
Jede Palette bzw. Gruppe von Paletten wird von uns etikettiert, damit Amazon FBA diese Paletten direkt annehmen kann.
Terminvereinbarung
Wir vereinbaren einen Termin mit dem Amazon Warehouse für die Anlieferung Ihrer Waren.
Anlieferung bei Amazon
Ihre Waren werden zum vereinbarten Zeitpunkt an das Amazon FBA Warehouse geliefert.
Benachrichtigung des Kunden
Sie werden von uns benachrichtigt, sobald Ihre Sendung geliefert wurde.
Wenn Sie den gesamten Logistikprozess von uns durchführen lassen, können Sie Ihre Sendung online verfolgen. Sobald Ihre Sendung in die nächste Phase des Logistikprozesses kommt, können Sie dies online sehen. Sie sehen ebenfalls das Datum und den erwarteten Zeitpunkt der Lieferung Ihrer Sendung an das Amazon Warehouse. Sobald Ihre Sendung geliefert wurde, erhalten Sie eine Nachricht. Auf diese Weise wissen Sie genau, wann Ihre Sendung im Amazon Warehouse angekommen ist.
Um Ihre Sendung korrekt anzumelden, benötigen wir die folgende Daten von Ihnen:
- Bestimmungsort: an welches Amazon FBA Warehouse möchten Sie Ihre Sendung liefern?
- Anzahl der Paletten: Wie viele Paletten umfasst Ihre Sendung? Dies wird im CARP-System als ‚Palettenanzahl‘ bezeichnet.
- Anzahl der Kartons / Kolli: Wie viele Kartons befinden sich auf einer Palette? Dies wird im CARP-System als ‚Kartonanzahl‘ bezeichnet.
- Anzahl der Artikel: Wie viele Artikel befinden sich in einem Karton? Dies wird im CARP-System als ‚Artikelanzahl‘ bezeichnet.
- PO-Nummer (auch FBA-Referenznummer genannt) mit einer FBA- oder ASN-Nummer
- Wo können wir die Waren aufladen?
- Gelten für die Waren Amazon-Vorgaben?
- Wann stehen die Waren zur Abholung bereit?
Für eine Anmeldung benötigen wir eine PO-Nummer. Diese PO-Nummer wird auch FBA-Referenz genannt und kann durch eine BOL-Nummer, ASN-Nummer oder eine FBA-Nummer ergänzt werden.
FBA steht für ‚Fulfillment by Amazon‘. Das bedeutet, dass Amazon sich nach dem Eintreffen Ihrer Sendung bei Amazon um den Versand Ihrer Produkte an den Kunden kümmert. Über eine FBA-Nummer werden Informationen zu Ihrer Sendung gespeichert, z.B. das Gewicht, die Anzahl der von Ihnen gesendeten Kartons usw.
ASN steht für ‚Advance Shipment Notice‘. Diese Dokumente enthalten wichtige Informationen zu Ihrer Sendung, z. B. Lieferdatum und -zeit, Bestellinformationen, Standortangaben, Produktdetails, Palettencodes, Informationen des Spediteurs usw.
BOL (‚Bill of Lading‘) bezeichnet Kopien von Frachtbriefen oder Luftfrachtbriefen für die Artikel, die Sie versenden. Diese enthalten u.a. Informationen zum Inhalt der Sendung sowie das Gewicht und die Anzahl der Kartons. Sie müssen über eine Kopie der Original-Frachtbriefe/-Luftfrachtbriefe verfügen, auf denen der Lieferort angegeben ist, was als Nachweis über den Bestimmungsort dient. Eine BOL-Nummer ist eine FBA- oder ASN-Nummer.
PO steht für ‚Purchase Order‘ oder Bestellnummer. Mit dieser Nummer können Sie Ihre Sendung verfolgen und auf sie verweisen. Eine PO-Nummer wird auch als FBA-Referenz bezeichnet.
Als spezialisierter Amazon FBA Spediteur liefern wir an sämtliche Amazon FBA Warehouses in Europa. Wir sind mit allen Anforderungen jedes einzelnen Warehouses vertraut und können daher die problemlose Lieferung Ihrer Sendung garantieren.
Wir können Ihre Sendung an jedem Flughafen oder Hafen auf der ganzen Welt abholen und den Rest des Logistikprozesses übernehmen. Wir stehen mit allen Parteien bezüglich des Status Ihrer Sendung in Kontakt. So werden unnötige Verzögerungen und Kosten verhindert.
Sie entscheiden, wann wir den Logistikprozess für Sie übernehmen. Vom Abholen der Waren auf der ganzen Welt über das Entladen von einem Flugzeug oder Schiff, dem Sortieren, Palettieren und Etikettieren bis hin zur Lieferung an das Amazon Warehouse. Ganz nach Ihren Wünschen können wir zu jedem Zeitpunkt den Logistikprozess übernehmen und uns um Ihre Sendung kümmern.
Ja, ab dem Moment, an dem wir uns um Ihre Sendung kümmern, ist Ihre Sendung bei uns versichert. Wir garantieren die Sicherheit Ihrer Sendung während des gesamten Logistikprozesses bis zur Lieferung an Ihr Amazon Warehouse. Ihre Waren sind gemäß den CMR-Bedingungen versichert. Der Haftungshöchstbetrag beträgt 8,33 SZR pro kg. Umgerechnet sind das ca. 10,00 € / kg.